home profil projekte kontakt impressum
foto

1983  geboren
1999  Ausbildung zum
      Kunstschmied

2003  Gesellenprüfung
2005  Meisterschule
2006  Metallbaumeister
2007  Akademie für
      Gestaltung
2008  Gestalter im
      Handwerk
2011  Gründung bkd
Die Geschäftsidee


das Unternehmen Benjamin König Design ist ein Handwerksbetrieb, der auf drei Standbeinen beruht.

Zum einen wird der Metallbau im klassischen Sinne betrieben, Anfragen und Aufträge von Kunden werden bearbeitet, an Ausschreibungen von Architekten und Unternehmen wird teilgenommen. Hierbei kommen meine fachlichen Kompetenzen zum Einsatz, die ich mir durch den Meistertitel und meine über 12 jährige Berufserfahrung angeeignet habe.


Das zweite Standbein liegt klar auf dem Thema Gestaltung, ich möchte meine Kunden, von meinen gestalterischen Fähigkeiten, dem Unternehmen und meiner Arbeitsweise überzeugen. Entwürfe werden erarbeitet, zeichnerisch visualisiert und anschließend in handwerklicher Perfektion umgesetzt.

Dieser Prozess findet in der neu aufgebauten Halle in Türkenfeld statt. Sie fällt allein durch ihre Corten-Stahl Fassade ins Auge. Bei dem Umbau, welchen ich selbst ausführe, wird größter Wert auf das entstehende Arbeits- und Raumklima gelegt. In die Halle wird mittels Glaswänden, Fenstern und Lichtkuppeln ein Maximum an Tageslicht eingeleitet. Zudem wird mit Einsicht auf die Fertigung ein Showroom eingerichtet, der Bücher, Zeitschriften, Modelle, eine Computerausstattung und andere Inspirationsquellen enthält, um ein möglichst perfektes und kreatives Umfeld zu schaffen, in dem die Entwürfe mit dem Kunden erarbeitet werden.


Als drittes Segment steht der Entwurf von einer Möbelkollektion, die jedes Jahr um 10 bis 15 Einzelstücke erweitert wird, vergleichbar mit einer Modekollektion. Die Möbel werden von mir entworfen und umgesetzt, besonderer Wert liegt hierbei auf dem jeweiligen Material, der handwerklichen Fertigung, einer Form und Aussage die einem modernem Zeitgeist entspricht.